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Hier findest du die Dokumente für die Mitgliedschaft und für die Beantragung einer Spielerlaubnis. Neumitglieder erhalten von dem Teamverantwortlichen einen Umschlag mit den notwendigen Dokumenten!


1. Neuausstellung

1.1. Vereinswechsel

1.2. Reaktivierung abgemeldeter Spieler*innen

1.3. Korrekturen, Namensänderungen


2. Erstausstellung

2.1. Deutsche oder Ausländer*innen bis zum 9. oder ab 19. Lebensjahr*)

2.2. Ausländer*innen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr*)

 

*) Bei Erstausstellungen für Ausländer*innen wird zunächst über den DFB ein Freigabeantrag gestellt. Frühestens nach 30 Tagen kann das Spielrecht erteilt werden.


3. Zweitspielrecht

3.1. Junior*innen

Mögliche Begründungen:

  • Stammverein hat keine Mannschaft in der Altersklasse gemeldet
  • Stammverein verfügt über zu viele Spieler*innen
  • Wechselnder Aufenthaltsort (z.B. wegen getrennt lebender Eltern)
  • Keine Jungen- und Mädchenmannschaft (nur Juniorinnen)
  • Keine leistungsgerechte Jungen- und Mädchenmannschaft (nur Juniorinnen)

3.2. Senior*innen (Spiele auf Kreisebene außer Kreispokal, im Frauen-Bereich auf Kreis- oder Verbandsebene)

Nachweise:

  • Nachweis über die Zugehörigkeit: Student*in, Berufspendler*in oder einer vergleichbaren Personengruppe (Studienbescheinigung, schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, o. ä.) 
  • Die Entfernung vom Stammverein zum Zweitverein beträgt mindestens 100 Kilometer (Ausdruck Online-Routenplaner)
  • Schriftliche Zustimmung des Stammvereins
  • Wohnsitz im näheren Kreis des antragstellenden Vereins (Kopie einer aktuell ausgestellten offiziellen Anmeldung beim Einwohnermeldeamt oder Personalausweis)

4. Freigabe für den Herren-/Frauenspielbetrieb

Bei Minderjährigen:

  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Ärztliches Attest

5. Rückversetzungsanträge (Jugend)

5.1. Juniorinnen

5.2. Handicap

Nachweise:

  • Schwerbehindertenausweis (mind. 50% Schwerbehinderung)
  • Attest eines Arztes inkl. Begründung